Am diesjährigen Martinstag, dem 11. November 2023 traf sich um 14:00 Uhr eine kleine Schar unserer Gemeindeglieder am Pfarrhaus in Basadingen und folgte der Einladung unseres Pfarrers zu einem kleinen, ganz besonderen Reformationsspaziergang.

Reformationsspaziergang Treffpunkt

Zuerst führte uns der Weg bei leichtem Nieselregen erst einmal in die nahegelegene paritätische Martinskirche Basadingen. Dort erzählte Pfarrer Roeder einige Geschichten zum St. Martin, dass er eben der Namenspatron der Kirche sei, warum der Namenstag gerade am 11.11. sei, warum der Reformator Luther mit Vornamen Martin heisst und einiges mehr.

Reformationsspaziergang Kirche

Nach einer ¼ Stunde setzten wir dann unseren Spaziergang noch bei leichtem Nieselregen - der dann aber schnell nach 5 Minuten doch auch aufgehört hatte - fort . Und so führte uns unser Rundgang tatsächlich bei trockenem Wetter über manchen gut befestigten Weg und sogar an Gänsen (Martinsgänse? 😊) vorbei.

Reformationsspaziergang Weg

Reformationsspaziergang Gänse

Da wir auf unserem Weg so viel Spass hatten, wurden wir mutig und schlugen auch schlammige Wege ein, die uns auch über eine Weide führten. Dann haben wir aber wieder festeren Boden unter den Füssen gespürt und sind frohen Schrittes langsam zum Pfarrhaus zurückgelaufen.

Reformationsspaziergang Schlamm

Reformationsspaziergang Foto

Reformationsspaziergang Wiese

Reformationsspaziergang Rückweg

Reformationsspaziergang Ankunft

In der warmen Stube des Pfarrhauses teilte dann Familie Roeder nicht den Mantel wie St. Martin, schliesslich war es im Pfarrhaus ja warm, sondern das Essen mit den Mitgewanderten und offerierte neben Brot und Käse auch Speisen aus der hessischen Heimat der Pfarrfamilie, wie z.B. «Frankfurter Rindswurst», «Handkäs mit Musik» und «Spundekäs» zur Freude aller anwesenden.

Reformationsspaziergang Buffet

Reformationsspaziergang Wurst

So rundete eine gemeinsame Brotzeit auch dieses Jahr wieder unseren Reformationsspaziergang ab und bescherte den Anwesenden noch ein geselliges, fröhliches und unbeschwertes Beisammensein.

Reformationsspaziergang Essen

Bilder: Samantha und Rolf Roeder