Mit einem sehr schön geschmückten Altartisch, der aus mitgebrachten Naturalien der Gottesdienstbesuchern zustande kam, feierten wir am 1. Oktober 2023 unser diesjähriges Erntedank-Fest.

Erntedank Gaben

Der Gottesdienst, den über 40 Gemeindeglieder besuchten und in diesem Jahr in Schlattingen stattfand, handelte natürlich von der Dankbarkeit für Gottes Gaben und dem Bewusstmachen, dass nicht alles selbstverständlich ist von dem, was wir in unserem Leben haben, wie zum Beispiel Nahrung, aber auch Freundschaft, Familie und Frieden.

Erntedank Gaben

Zudem wirkten in unserem Erntedank-Gottesdienst nicht nur zwei Religionsschülerinnen mit, auch die anwesenden Kinder wurden in den Gottesdienst miteinbezogen. Die musikalische Begleitung übernahm auch in diesem Jahr unsere Band.

Erntedank Band

Nach dem Erntedank-Gottesdienst wurde traditionell die anwesende Gemeinde wieder zu einem gemeinsamen Apéro im und vor dem Kirchgemeindehaus eingeladen, den unser Kirchenvorstand ausgerichtet hat. Bei Wein, Wasser und Most, sowie Speck- und Butterzopf konnte man sich angeregt unterhalten und die Sonnenstrahlen geniessen.

Erntedank Apero

Nach dem Apéro wurden dann alle gespendeten Naturalien vom Kirchenvorstand in ein Auto verstaut und an die «Gassechuchi» Schaffhausen geliefert.

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei dem Unternehmen Grob Gemüsebau für die reichliche Grundausstattung unseres Altartisch-Schmucks aber auch bei jedem Einzelnen für seinen Beitrag bedanken. Durch diese reichhaltigen Spenden konnten wir wieder viele Menschen unterstützen und so Nächstenliebe praktizieren und etwas von der Liebe Gottes an andere Menschen weitergeben.

Bilder: Stefan Benz