Instagram

Seniorenausflug an den Hallwilersee AG/LU

Am Donnerstag, dem 29. August 2019, standen die Sterne für unseren ökumenischen Seniorenausflug scheinbar nicht so gut. Noch um 8:00 Uhr morgens war die Wetterprognose für diesen Tag mit Regen, Gewitter und starker Bewölkung eher schlecht. Dennoch trafen sich die ersten Mitreisenden fröhlich beim Abfahrtspunkt Schlattingen.

Doch als der Bus kam, mussten wir mit Sorge feststellen, dass ein Bus für 60 Personen nicht reichen wird, und dass der zweite bestellte Bus nicht auf dem Weg war. Nach kurzem hin und her haben wir aber gemeinsam eine Lösung gefunden und 8 Personen unserer Gruppe wurden gesondert abgeholt.

Mit etwas Verspätung konnten wir nun unsere Reise beginnen und zeitgleich tat sich auch der Himmel auf und die Sonne beschien ab da unseren gesamten Weg. So hatten wir das wunderbarste Wetter, welches wir uns für diese Reise nur erdenken konnten (trotz aller negativen Prognosen). Und so kamen wir an unserem ersten Halt zum Zmorgen im Rosenschloss Heidegg in Gelfingen an. Hier konnten wir nicht nur die schöne Aussicht und den Rosengarten besichtigen, sondern konnten uns auch im Schlosskeller mit Kaffee, Gipfeli und Orangensaft leiblich stärken.

Danach ging unsere Reise weiter nach Beinwil am Hallwilersee. Hier gab es ein leckeres Mittagessen und anschliessend eine Rundfahrt mit dem Schiff auf dem See.

Nach der Schiffsrundfahrt war unser Ausflug noch nicht ganz zu Ende. Wir begaben uns zwar schon auf den Heimweg, machten aber noch einen Zwischenhalt beim Flughafenparkplatz. Hier konnte man nicht nur Flugzeuge beim Anflug und der Landung beobachten, sondern konnte sich auch noch ein leckeres Glacé gönnen.

Anschliessend ging es dann endgültig Richtung Heimat. Trotz der anfänglichen ungünstigen Prognosen war es doch ein sonniger und erlebnisreicher Tag, der spürbar unter dem Segen Gottes stand, mit vielen netten Gesprächen und wunderschönen Eindrücken.

Text: Rolf Roeder
Bilder: Christa Schopfer / Rolf Roeder