Einen ganz besonderen Gottesdienst feierten wir dieses Jahr am 24. März 2024 zu Palmsonntag in Basadingen.

Unter dem Namen Überraschungs-Kirche wurde die Gemeinde um 10:00 Uhr zuerst zu einem gemeinsamen Brunch eingeladen. So trafen sich 41 Gemeindeglieder am Palmsonntag bei stürmischem, aber sonnigem Wetter im Pfarrhaus zum Frühstücksbuffet, welches Maya Stör mit einer kleinen Begrüssung eröffnete.

Überraschungs-Kirche - Buffet

Überraschungs-Kirche - Begrüssung

Nach dem Frühstück ging es dann um 11:00 Uhr im Pfarrhaus weiter. Nachdem Pfarrer Roeder die biblische Geschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem erzählt hatte, begegneten sich 2 Palmen und unterhielten sich über diese Ereignisse, die sie beim Einzug Jesu live miterlebt hatten. Dies löste bei den Gottesdienstbesuchern viel Freude aus.

Überraschungs-Kirche - Palmen

Überraschungs-Kirche

Nach dieser kurzen Einlage machten sich dann auch alle Anwesenden gemeinsam auf den Weg, fast so wie damals in Jerusalem, hin zu Jesus und kamen so in der Kirche Basadingen an. Hier lud uns unsere Band nicht nur zum gemeinsamen Singen ein.

Überraschungs-Kirche - Band

Auch bei verschiedenen Stationen konnte man sich Gedanken über Palmsonntag und die Bedeutung von der Nachfolge Jesu machen oder sich auf eine «Reise nach Jerusalem» begeben.

Überraschungs-Kirche

Ein gemeinsames Abendmahl, Lieder und ein Fürbittengebet rundeten dann diesen Gottesdienst ab. Und so, wie Maya Stör am Morgen begrüsst hatte, verabschiedete sie gegen 12:15 Uhr auch wieder alle Gottesdienstbesucher.

Link zum Instagram-Reel

Bilder und Text: Rolf Roeder