Es war in mancherlei Hinsicht ein ganz besonderer Gottesdienst, den wir am 18. Februar 2024 nach einem nebligen Sonnenaufgang um 10:10 in Basadingen feierten:

Sonnenaufgang

Zum einen feierten wir nach dem kirchlichen Kalender den 1. Sonntag in der Passionszeit. Zum anderen feierten wir in diesem Gottesdienst auch gemeinsam Abendmahl. Und das besonders schöne an diesem Gottesdienst, wir feierten ihn zusammen mit unseren Religionsschüler/innen der 3. Klasse und deren Familien.

Angefangen hatte alles damit, dass unsere Religionsschüler/innen mit deren Katechetin Sandra Brunner und dem Pfarrer gemeinsam in die Kirche einzogen.

Einzug

Während dann Pfarrer Roeder im Gottesdienst den annähernd 70 Gemeindegliedern von der Freundschaft zwischen Jesus und Petrus erzählte und dabei auch auf das Kirchenfenster aufmerksam machte, welches eine Darstellung des Petrus zeigt,

Kirchenfenster

bereicherten unsere Religionsschüler/innen den Gottesdienst mit einem wunderschönen Lied, welches sie der gottesdienstlichen Gemeinde vorsangen.

Reli-SchülerInnen

Aber auch eigenen Gedanken über all das, wofür man «Danke» sagen kann, trugen die Schüler/innen der Gemeinde vor und brachten so auch die Gemeinde zum Nachdenken.

Danksagung

Passend zum Thema des Religionsunterrichtes feierten wir alle dann auch gemeinsam noch das Abendmahl, als Zeichen der Verbundenheit mit Jesus, der im Abendmahl mitten unter uns ist, als auch im Zeichen der Gemeinschaft, die wir Christen untereinander haben und uns deutlich macht, dass wir in unserem Leben nicht alleine sind. Dabei begeisterten unsere Religionsschüler/innen die Gemeinde beim Tischgebet für unser Abendmahl, indem sie das Unser Vater mit der Gemeinde zusammen nicht nur beteten, sondern auch in Bewegungen umsetzten.

Unser Vater

Abendmahl

Nach diesem erlebnisreichen Gottesdienst war im Anschluss die anwesende Gemeinde noch von Familie Roeder zu einem Kirchenkaffee im benachbarten Pfarrhaus eingeladen. Auch hier fanden sich über 30 Gemeindeglieder und Religionsschüler/innen ein und genossen neben Kaffee, Sirup, Apfelschorle, selbstgebackenem Kuchen und Zopf auch angenehme Unterhaltungen und die Freude der Gemeinschaft. So ging dieser Vormittag fröhlich zu Ende.

Kirchenkaffee

Bilder: Samantha Roeder