Der traditionelle ökumenische Adventsgottesdienst in Basadingen wurde dieses Jahr von Rolf Roeder, evangelischer Pfarrer Basadingen und Thomas Mauchle Leiter Pastoralraum am See und Rhy mit spannenden Gedanken gestaltet. Festlich umrahmt wurde der Gottesdienst von Helga Morschl an der Orgel sowie Verena und Martin Stüdli an der Geige, bzw. am Contrabass.

Das Thema waren Türen, offene Türen und deren bewusstes Öffnen und Hindurchgehen. Die Frage war ob wir in der nun anbrechenden Adventszeit alle wichtigen Türen erkennen und die Einladung hindurch zu gehen von Jesus und Gott annehmen? – Die 24 Türchen eines Adventskalenders sind kein Ersatz für die Türen des Herzens, aber ein gutes Symbol, dass sich hinter verschlossenen Türen oft Überraschendes, viel Gutes und allem voran die Liebe Gottes verbirgt. Ist meine Tür für Mitmenschen offen? Bin ich offen, mich auf die Anliegen und Gedanken anderer einzulassen? Bin ich bereit, mich für andere zu öffnen? - Das gemeinsame Feiern des Gottesdienstes zum ersten Advent ist sichtbares Zeichen, dass wir zwischen den Konfessionen die Türen offen haben und aufeinander zugehen.

Erstmals wurde der Gottesdienst am Sonntagvormittag gefeiert, um Gelegenheit zu haben, bei einem gemeinsamen Apero die Adventszeit zu eröffnen. Diese Einladung wurde von den Teilnehmenden gerne angenommen. Und so war noch lange vielfältiges Murmeln in der Kirche zu hören.

Text und Bild: Thomas Burkhardt