Nach einem ¾ Jahr trafen sich am 16.6.2021 zum ersten Mal wieder 16 Personen zum gemeinsamen Seniorenmittagstisch unserer Gemeinde. Neben der Hauptorganisatorin Vreni Köhli war auch Claudia Vigini, als neues Kirchenvorstandsmitglied mit dem Ressort Senioren, zum ersten Mal mit dabei.

Endlich mal wieder nicht selbst kochen. Endlich mal wieder mit anderen an einem Tisch sitzen. Endlich mal wieder nette Gespräche und gute Laune. Auch wenn man nur an 4er-Tischen und unter Sitzpflicht sitzen durfte, auch wenn der Abstand zum Nachbartisch eingehalten werden musste, so war es doch ein ganz besonderes Gefühl, endlich - nach 8 Monaten - wieder einmal gemeinsam Essen gehen zu können.

Dass man am Tisch die Maske abziehen konnte, gefiel ebenfalls allen Anwesenden, denn nun konnte man auch wieder in fröhliche Gesichter schauen. Man spürte förmlich, wie positiv die Stimmung der Teilnehmenden im Restaurant Bienengarten in Schlattingen war.

So lange mussten wir durch Corona zu Hause bleiben und konnten in kein Restaurant gehen. Nun haben die Restaurants wieder offen und wir freuen uns schon heute auf die nächsten Seniorenmittagstische im BEDA-Kafi Basadingen und im Ban Thai Schlattingen.

Hoffen und beten wir dafür, dass es nicht wieder eine Einschränkung aufgrund von «Corona» gibt und wir auch in Zukunft unsere Seniorenmittagstische gemeinsam geniessen können.

Text und Bilder: Rolf Roeder