Eigentlich hätte es ein ganz normaler Sonntagmorgen werden können, jedoch zu einem ganz besonderen Sonntagmorgen wurde der „Tag der offenen Haustür“ in Schlattingen: Am Sonntag, dem 05. Mai hiess es nämlich „Türen auf“ zur Besichtigung der Kirchgemeindewohnung neben dem Kirchgemeindehaus in Schlattingen. Nachdem der langjährige Mieter ausgezogen war, wurde der Wunsch laut, dass die Kirchbürger/innen einmal Gelegenheit bekommen, diese Wohnung zu besichtigen, noch bevor sie renoviert werden soll. Und genau das geschah eben an diesem Sonntagmorgen.

Doch das war noch nicht das einzig Besondere an diesem Morgen: Noch vor der Besichtigung hatte die Gemeinde natürlich die Gelegenheit, einen besonderen Gottesdienst mitzufeiern. Da unsere ursprüngliche Kirchenband an diesem Tag nicht konnte, haben sich kurzerhand Andrea Gehring, Res Heimlicher, Franziska und Stefan Benz zusammengeschlossen und sind als eine „neue“ Band mit Klavier, Bass und Gitarren eingesprungen und haben den Gottesdienst musikalisch begleitet.

Allerdings war nicht nur die „neue“ Band etwas besonderes, es wurden auch wesentlich mehr Lieder aus dem Zusatzgesangbuch Rückenwind in diesem Gottesdienst gesungen. So gab es unter anderem einen Liederblock mit 4 Liedern und einen Kanon, welcher 3-Stimmig gesungen wurde. Wie viel Spass die Musik den Gottesdienstbesuchern bereitet hat, konnte man nicht nur daran erkennen, dass alle kräftig mitgesungen haben und regen Applaus spendeten, sondern auch daran, dass spontan Roger Imper eingesprungen ist, um die Band eben auch bei dem Kanon zu unterstützen.

Und noch eine Besonderheit ereignete sich für die Kirchenbesucher. Nicht nur dass Rahel und Michael Oberholzer an diesem Tag wieder einmal einen Kirchenkaffee vorbereitet haben mit schön dekoriertem Kirchgemeindehaus und lecker duftendem Zopf zum Zmorgen, an dem die Kirchenbesucher mit Freude teilgenommen haben;

Nein, es gab noch eine zusätzliche Überraschung: Nachdem Pfarrer Roeder die Gemeinde im Gottesdienst zum Kirchenkaffee eingeladen hatte, hat er zusätzlich bekanntgegeben, dass seine Frau Andrea Roeder und er selbst die Gemeinde zusätzlich zu einem kleinen Sektempfang anlässlich ihres 30-jährigen Hochzeitstages, welcher eben genau auf diesen 05. Mai viel, einladen. Mit grosser Freude gratulierten die Gottesdienstbesucher und stiessen im Kirchgemeindehaus mit dem Ehepaar Roeder an.

Und so wurde an diesem 05. Mai 2019 aus einem scheinbar ganz normalen Sonntagmorgen ein ganz besonderer, abwechslungsreicher und immer wieder überraschungsvoller Morgen, den die Gottesdienstbesucher sicherlich nicht so schnell vergessen werden.