An Heilig Abend waren um 17:00 Uhr zwei himmlische Gestalten im Gottesdienst anzutreffen. Sie wunderten sich, was hier um diese Zeit in der Kirche los ist.

Nachdem der Mann in Schwarz ihnen erklärt hat, dass hier ein Gottesdienst gefeiert wird und sie sehr gerne bleiben dürfen, haben sich die Gestalten vorgestellt.

Es handelt sich um die Engel Gabriel und Michael. Beide wurden von Gott immer mal wieder mit wichtigen Aufgaben betraut und überbrachten den Menschen Nachrichten von Gott.

Während des Gottesdienstes konnten wir einen kurzen Einblick in himmlische Szenen erhaschen.

Gott hatte Gabriel und Michael zu sich bestellt um ihren nächsten Auftrag zu besprechen. Er wollte ein unglaublich grosses Ereignis auf der Welt vollbringen.
Die beiden Engel waren hell begeistert, schwärmten von vergangenen grossen Taten und übersprudelten vor kreativen Ideen.
Als Gott ihnen aber erklärte, dass er als Kind zu den Menschen gehen wolle, da waren sie sehr überrascht und stuften dies eher als etwas sehr kleines ein.

Erst als Gott den beiden Engeln seinen Plan erklärt hatte und ihnen klar wurde, dass auf diese Weise auch die kleinsten und ärmsten Menschen eine Beziehung zu Gott haben können, waren sie von seiner Idee begeistert. Sie zogen los und verkündeten auf der Erde die frohe Botschaft, dass Gott die Menschen so unendlich fest liebt und er in dieser Form den Menschen ein riesiges Geschenk macht.

Als Erinnerung daran, dass aus etwas Kleinem etwas ganz Grosses werden kann, durften die Kinder nach vorne kommen und bei der Krippe vom Engel ein kleines Geschenk in Empfang nehmen.